06 Intention

Das B14 Gerhard-Marcks-Künstlerhaus ist ein ausschließlich privat finanziertes Projekt, das von Mareike und Torsten Fruehauf sowie ihren Töchtern Nora und Edda aus Berlin initiiert worden ist. Unsere vorrangige Intention war es, ein über 200 Jahre altes Baudenkmal und herausragendes Beispiel lokaler Architektur mit seinem typisch tiefgezogenen Rohrdach und der detailreichen Eingangstür vor dem drohenden Verfall zu retten.

Zusammen mit dem Atelier von Gerhard Marcks, einem der letzten erhaltenen in der ehemaligen Künstlerkolonie Ahrenshoop, wollen wir ein architektonischen Gesamtensemble in Niehagen auf dem Fischland erhalten, das nicht nur an den berühmten Bildhauer erinnert, sondern Kunst wieder erlebbar macht.

Das Haus soll nicht nur ein Platz zum Leben sein, sondern auch ein Ort des künstlerischen Schaffens, der Besinnung und des Rückzugs. Ein Ort, um zu reflektieren, sich zu fokussieren und schöpferisch tätig zu werden.

Das B14 Gerhard-Marcks-Künstlerhaus wird daher neben einer Ferienvermietung offen sein für Künstler, die das inspirierende Haus temporär für Arbeitsaufenthalte nutzen, sodass in die ehemalige Wohn- und Wirkungsstätte von Gerhard Marcks wieder neues künstlerisches Leben Einzug hält.

Darüber hinaus bietet das Haus in verschiedenen Räumen sowie mit seinem Umfeld ein besonderes Ambiente für kleine Ausstellungen und Veranstaltungen.