Datum: 17. August 2023
Uhrzeit: 19:30
Ort: GerhardMarcksKünstlerhaus

Ein Abend über eine ambivalente Zeit. Über Hingabe, Konkurrenz, Abhängigkeit und Antisemitismus. Und zwei Menschen, die Freunde waren. Über ein Land im Umbruch und Aufbruch, dessen Richtungen im ständigen Konflikt stehen.

Die Keramikerin Marguerite Friedlaender und der Bildhauer Gerhard Marcks prägten maßgeblich das deutsche Kunsthandwerk. Sie, die Jüdin, musste fliehen, er blieb.

Der Abend blickt einerseits auf das Schaffen der beiden Künstler*innen am Bauhaus (Weimar) und an der Burg Giebichenstein (Halle).

Andererseits beleuchtet er eine Zeit, in der Antisemitismus für die meisten Deutschen eine Überzeugung war. Auch für Gerhard Marcks. Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus zeigte sich, wohin der Antisemitismus führen kann. In die Vernichtung. Aber er war schon lange vorher da und hatte sich in der Gesellschaft als geläufige Weltanschauung festgesetzt.

Wie war Freundschaft dennoch möglich und wie eine kritische Auseinandersetzung miteinander?

Text, Regie: Carolin Millner
Dramaturgie: Lisa Schettel
Figurenspiel/-bau: Elsa Weise
Bühne, Kostüm, Licht: Maylin Habig und Nils Wldegans
Musik: Jacob Bußmann
Spieler*innen: Sarah Gailer und Benjamin Müller

Eine Produktion der ELEGANZ AUS REFLEX GbR in Koproduktion mit dem WUK Theater Quartier und studioNAXOS.

Die Koproduktion wurde realisiert vom Netzwerk Freier Theater – dieses Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm »Verbindungen fördern« des Bundesverbands Darstellende Künste e.V.

Gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain, dem Kulturamt Frankfurt am Main, der GVL.

Unterstützt durch das NATIONALEPERFORMANCENETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

ELEGANZ AUS REFLEX wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main mehrjährig institutionell gefördert.

 

Wir danken der Gemeinde Ahrenshoop sehr herzlich für die Unterstützung.

 

Aufführungen im Innenhof des GerhardMarcksKünstlerhauses

Donnerstag, 17.08.2023, 19.30 Uhr
Samstag, 19.08.2023, 19.30 Uhr
Sonntag, 20.08.2023, 11.00 Uhr

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Kartenreservierung ausschließlich per Mail unter: info@marcks-kuenstlerhaus.de

HINWEIS: Bei Regen fällt die Vorstellung leider aus.

ELEGANZ AUS REFLEX — ZUR WEBSITE