Institutionen unseres Netzwerks

Gerhard Marcks Haus Bremen

Das Gerhard-Marcks-Haus Bremen ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Bildhauerei im nationalen und internationalen Spektrum. In Sonderausstellungen zeigen klassische Bildhauer wie Moore, Maillol oder Giacometti, aber auch junge aufstrebende Künstler, dass Bildhauerei ein lebendiges Medium ist. Die Marcks-Stiftung als Träger des Museums wurde 1969 von Gerhard Marcks (1889-1981) selbst ins Leben gerufen.

https://marcks.de

Burg Giebichenstein

Die hallesche Kunsthochschule bietet künstlerisch begabten jungen Menschen ein breites Spektrum an künstlerischer und theoretischer Lehre und einen Ort, an dem sie in geistigem Austausch und praktischer Zusammenarbeit mit an der Hochschule Lehrenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen ihre Fähigkeiten erproben und professionalisieren können.

Gerhard-Marcks-Stipendium 
https://www.burg-halle.de/hochschule/

Künstlerhaus Lukas

Das Künstlerhaus Lukas ist ein Ort der künstlerischen Arbeit und der internationalen Begegnung. Es unterstützt professionelle Künstler der Genres bildende Kunst, Literatur, Tanz und Musik durch Residenzstipendien. Bis zu sieben Künstler können gleichzeitig im Künstlerhaus Lukas wohnen und arbeiten. Eine bestimmte Anzahl von Plätzen ist ausschließlich für Künstler aus Mecklenburg- Vorpommern vorgesehen.

https://www.kuenstlerhaus-lukas.de/

Kunstmuseum Ahrenshoop

Eröffnet 2013 – das Museum wird privat vom Trägerverein »Kunstmuseum Ahrenshoop e.V.« und Sponsoren ohne öffentliche Förderung betrieben. Das Museum hat sich das Ziel gesetzt, die Tradition der Künstlerkolonie und des Künstlerdorfes zu zeigen und sich über die Erforschung und Neubewertung dessen, was einmal war, in das kulturelle Umfeld des Ortes einzubetten.

https://kunstmuseum-ahrenshoop.de/